Your notary in Lucerne

Would you like to establish a company in Switzerland and register a GmbH or an AG at the commercial registry office? Our notary can organise company formations throughout Switzerland and notarise them for you.

Would you like to register a change of ownership of a property at the Land Registry Office Lucerne? Are you buying or selling a property in the Canton of Lucerne? Then our notary is the right person for you.

The notary can certify signatures and provide other services in accordance with the Law on Public Certifications (Beurkundungsgesetz).

Ask our notary directly or schedule an appointment at our notary's office to discuss your plans. We look forward to hearing from you. kanzlei@rechtsanwalt-luzern, telephone +41 41 419 70 80.

Top Anwaltskanzlei

Frequently asked questions to our notary's office

Here we try to answer the most frequently asked questions to our notary.

In principle, no. In each canton there is an ordinance on notarization fees. For notaries of the canton of Lucerne you can find it here: Ordinance on Notarization Fees of the Canton of Lucerne.

According to the Swiss Code of Obligations, a contract of sale of real estate is subject to the qualified form of public notarization. A purchase agreement that does not comply with this form requirement is void - treated as if it had never been concluded. It is helpful to contact a qualified lawyer or notary at an early stage when buying or selling a property.

Preliminary contracts, purchase rights, rights of first refusal, etc. can be concluded in a legally valid manner. However, the Swiss Code of Obligations also provides for a formal requirement, namely that of public notarization.

In principle, the Swiss Code of Obligations provides in Art. 11 that freedom of form exists. According to OR 11 para. 1, a special form is only necessary if the law prescribes it.

According to the law, the formal requirement of public notarization applies to almost all legal transactions involving a property or its land. In other respects, the parties are free to choose a form for the contract in accordance with Art. 16 CO if no form is prescribed by law.

Some, especially countries outside of Switzerland, require a notarized certificate or signature for certain legal transactions. In this case, the notary merely certifies that he has seen a person sign a certain paper or that the person has witnessed something in his presence.

Authentication is only necessary if the law expressly provides for it or if the contracting parties have jointly agreed on it for the legal validity of a contract. In principle, the freedom of form applies, i.e. contracts can be entered into without form (e.g. also orally) unless the law or a contract provides otherwise.

The notary performs an official duty. The notary is in a certain way obliged to perform public notarizations and cannot choose whom to serve and whom not to serve. There are numerous regulations which are imposed on a notary's office. Obligations to keep records, obligations for further education, etc. In order to fulfill all these obligations, to specialize and to be able to carry out all notarization transactions satisfactorily and with high quality in the interest of the clients, a great deal of effort is expended, which is compensated according to the applicable fee schedules of the cantons.

The legislator wants to protect the buyer as well as the seller in certain legal transactions and therefore states in the law the formal requirement of public notarization. The intention is to protect the parties from rash, hasty conclusion of contracts. In addition, the public certification in a notary's office serves the preservation of evidence and last but not least, the formal public certification at a notary's office also represents a basis for the land register entry, which must follow a certain order.

The notary must ensure that both parties have understood the contract and wants to protect both parties from entering into a legal transaction that they did not intend to conclude.

Public notarization of a purchase agreement by a notary means that the notary has ensured that the parties have identified themselves accordingly, that they are aware of the contents of the purchase agreement and have signed it in the presence of the notary.

The notary performs an official activity, in this sense a public, sovereign activity - although the official notary's office does not apply in every canton of Switzerland. In the canton of Lucerne, for example, there are freelance notary's offices. These are organized on a "freelance" basis: The notary works here (under the supervision of the canton) on his own account and at his own risk.

In the case of public notarization, only a signature is notarized. That is, the notary certifies that a certain person has signed a document in his presence. The notarial certification, on the other hand, involves more. Here, the notary ensures that the parties have understood the content of the deed and that they have expressed their will, e.g. to sell a property.

A notarization appointment is an appointment in a notary's office to perform a notarial certification. Mostly it is about the notarization of real estate transactions, company formations or the preparation of inheritance contracts.

Notarization is a legal formal requirement in legal transactions, according to which certain contracts or deeds must be drawn up in a record by a notary, read out by the latter to the parties involved, approved by the parties involved and signed by hand in the presence of the notary. Notarization is the strictest legal formal requirement.

Swiss law generally provides for freedom of form. If nothing else is provided for in the law or in a contract between the parties, a contract can be concluded formlessly, e.g. with or without a handshake. All that is required is a mutual agreement between the parties. Certain contracts, however, require a declaration in writing and the handwritten signature of all parties to the contract. This includes physical signatures on paper as well as qualified e-signatures.

A public deed is the document that is drawn up in a notary's office by a notary public. It is the document in which an authentic act is recorded. A public deed is a record of a legal transaction or procedural declarations or legally relevant facts in a document by a notary who is locally and factually competent to do so, in a prescribed form and in a prescribed procedure.

Qualified written form requires additional elements to simple written form. The law determines when and which additional elements are required, as freedom of form applies in principle. The qualified written form applies, for example, to the termination of the lease of residential and commercial premises. Here, the additional element is the requirement to use an official form. Other examples of qualified written form in Swiss law are the conclusion of an apprenticeship contract and a surety bond.

By "publicly certified", one means that the notary certifies a signature or the contents of a document. "Certified" means that the notary confirms the authenticity, identity and, if necessary, other circumstances. Official certification means the official attestation of the correctness of a signature or copy, by a notary, a notary's office or another authority authorized to do so (e.g. a municipal mayor in the Canton of Zurich).

In contrast to the public certification, the public notarization includes more. It is about the certification of the content of the document (deed), with warning and proof function. Legal transactions, contracts and declarations of intent are notarized.

 

This varies from canton to canton. All cantons in Switzerland have a corresponding ordinance on land registry fees. In the canton of Lucerne, the ordinance on land registry fees (Grundbuchgebührentarif) applies. Seek advice from an experienced lawyer or notary. Often you can arrange a certain legal transaction in several ways and apply for registration and partly you can save fees.

How much a notary charges is governed in Switzerland by the cantonal regulations on fees for public notarization. In the canton of Lucerne, the ordinance on certification fees determines how much a notary may charge as compensation for his services. It should be noted that if a notary is retained as an advisor, he may charge his hourly rate as a lawyer.

Swiss law generally provides for freedom of form. If nothing else is provided for in the law or in a contract between the parties, a contract can be concluded without form, e.g. with or without a handshake. All that is required is a mutual agreement between the parties. Certain contracts, however, require a declaration in writing and the handwritten signature of all parties to the contract. This includes physical signatures on paper as well as qualified e-signatures.

Notarization is a legal formal requirement in legal transactions, according to which certain contracts or deeds must be drawn up in a record by a notary, read out by the latter to the parties involved, approved by the parties involved and signed by hand in the presence of the notary. Notarization is the strictest legal formal requirement.

In Switzerland, notarization is mainly used for purchase agreements for real estate, company formations and inheritance contracts. The legislator wants to protect the buyer as well as the seller in certain legal transactions and therefore stipulates the formal requirement of public notarization in the law. The intention is to protect the parties from rash, hasty conclusion of contracts. In addition, the public certification in a notary's office serves to preserve evidence and, last but not least, the formal public certification at a notary's office also represents a basis for the land register entry, which must follow a certain order.

In principle, freedom of form applies in Switzerland. This means that a contract does not require any particular form, unless a contract between the parties or the law itself provides otherwise. All that is required is a concordant mutual expression of will by the parties. Certain contracts, however, require a declaration in writing and the handwritten signature of all parties to the contract. This includes physical signatures on paper as well as qualified e-signatures. Furthermore, the law may stipulate that public notarization applies as a formal requirement.

The purchase of real estate and other transactions involving real estate in Switzerland must be publicly notarized by a notary public. The legislator wants to protect the buyer as well as the seller in certain legal transactions and therefore states the formal requirement of public notarization in the law. One wants to protect the parties from rash, hasty contract conclusions. In addition, the public certification in a notary's office serves to preserve evidence and, last but not least, the formal public certification at a notary's office also represents a basis for the land register entry, which must follow a certain order.

In principle, all legal transactions that are not subject to a certain formal requirement either by the parties or by the legislator. For example, a contract of sale of a car can be concluded without any formal requirements. A rental contract or a contract of sale of goods - e.g. on the market. Contracts can also be concluded by implication, e.g. at a market. If you, as a hungry customer, bite into an apple offered by the farmer, you have already concluded a contract of sale. You owe the advertised purchase price for the apple.

Signatures or copies of certain contracts are certified by a notary public if this is required by a contracting party, e.g. a foreign bank or a foreign authority. However, the signatures of authorized signatories of a Swiss company must also be notarized so that this company can be registered with the Commercial Register Office.

The law stipulates which contracts must be notarized. These are purchase contracts concerning real property, real estate. All related easements encumbering the real estate and the registration of other rights in rem must also be notarized or publicly certified.

Public notarizations may be performed by persons who are authorized to do so in accordance with cantonal legislation. In the Canton of Lucerne, notaries who are entered in the register are permitted to perform public notarizations.

Official certification may be performed by persons who are authorized to do so in accordance with cantonal legislation. In the Canton of Lucerne, notaries who are entered in the register may perform official certifications.

Public notarizations may be performed by persons who are authorized to do so in accordance with cantonal legislation. In the Canton of Lucerne, notaries who are entered in the register are permitted to perform public notarizations.

This is done on the day of registration at the land registry. The land registry is obliged to enter the application in the diary immediately on the same day. The land registry application (e.g. a purchase agreement) is submitted to the land registry by mail or over the counter. On the day of receipt of the land register application, the Land Registry records the receipt on the land concerned in the computerized land register (so-called diary entry). In this way, for example, the purchase agreement is registered on the plots of land to be sold, which is then immediately visible as a pending matter on all the plots of land concerned. In the case of the diary, therefore, the receipt of a desired adjustment is first registered in the land register. This is done on the same day as the registration is received.

Each land register application is subjected to a legal examination. The land registry administrator or his deputies check whether the application documents are complete and ensure that they do not contain any defects. If the land register transaction is in order, clearance for entry is granted. If the land register transaction is defective, missing documents are requested or the land register transaction is rejected.

If approval for entry has been granted, the next step is for the requested entry, amendment or deletion to be provisionally entered in the land register by an employee.

The provisional land register entry is subsequently checked again by another employee and set to definitive. According to GBV Art. 89 No. 3, the entry in the main book is given the date of the entry in the diary. The update in the land register is therefore always retroactive to the date of receipt of the application (diary). A longer processing time at the land registry office therefore does not entail any disadvantages for the customer.

If there is no official notary's office and you make an appointment with a freelance notary, the notary will probably charge you his normal lawyer's rate. The lawyers, as well as the notaries, are obliged to inform you of these rates before the consultation and to ask for an advance on costs, so that you are properly informed about the costs incurred and are not surprised.

Each canton has an ordinance on notarization fees. It depends on the legal transaction you want to have notarized. Some transactions, e.g. the formation of an AG or GmbH in Switzerland, can be carried out for you by all notaries throughout Switzerland, even though you plan to have the company's registered office in another canton. For notaries of the canton of Lucerne you can find them here: Ordinance on Notarization Fees of the Canton of Lucerne.

Each canton has an ordinance on notarization fees. It depends on the legal transaction you want to have notarized. Some transactions, e.g. the formation of an AG or GmbH in Switzerland, can be carried out for you by all notaries throughout Switzerland, even though you plan to have the company's registered office in another canton. For notaries of the canton of Lucerne you can find them here: Ordinance on Notarization Fees of the Canton of Lucerne.

In each canton, different fees are incurred for this. In the canton of Lucerne, the costs for the creation of a debt certificate consist of the official fees of the land registry (usually 2 ‰ of the pledge amount) and the costs of the public certification at the notaries. The fees can be found here: Ordinance on the Notarization Fees of the Canton of Lucerne.

Ihr Notar in Luzern

Sie möchten in der Schweiz eine Firma gründen und beim Handelsregisteramt eine GmbH oder eine AG eintragen lassen? Unser Notar kann Firmengründungen in der ganzen Schweiz organisieren und für Sie öffentlich beurkunden.

Sie möchten beim Grundbuchamt Luzern eine Handänderung einer Liegenschaft eintragen lassen? Sie kaufen oder verkaufen ein Grundstück im Kanton Luzern? Dann sind Sie bei unserem Notar richtig.

Der Notar kann Unterschriften beglaubigen und weitere Dienstleistungen gemäss dem Gesetz über die öffentlichen Beurkundungen (Beurkundungsgesetz) vornehmen.

Fragen Sie unseren Notar direkt an oder vereinbaren Sie in unserem Notariat einen Termin, um Ihr Vorhaben zu besprechen. Wir freuen uns auf Sie. kanzlei@rechtsanwalt-luzern, Telefon 041 419 70 80.

Top Anwaltskanzlei

Häufige Fragen an unser Notariat

Wir versuchen hier die häufigsten Fragen an unseren Notar zu beantworten.

Grundsätzlich nein. In jedem Kanton gibt es eine Verordnung über die Beurkundungsgebühren. Für Notare des Kantons Luzern finden Sie diese hier: Verordnung über die Beurkundungsgebühren des Kantons Luzern

Ein Kaufvertrag über ein Grundstück unterliegt gemäss dem schweizerischen Obligationenrecht der qualifizierten Form der öffentlichen Beurkundung. Ein Kaufvertrag, welcher diese Formvorschrift nicht einhält ist nichtig - wird behandelt, als ob er nie zustande gekommen wäre. Es ist hilfreich, dass Sie sich bei einem Kauf oder Verkauf einer Liegenschaft frühzeitig mit einem qualifizierten Rechtsanwalt oder Notaren in Verbindung setzen.

Vorverträge, Kaufrechte, Vorkaufsrechte etc. können rechtsgültig geschlossen werden. Das Schweizerische Obligationenrecht sieht jedoch ebenfalls eine Formforschrift vor, nämlich die der öffentlichen Beurkundung.

Grundsätzlich sieht das Schweizerische Obligationenrecht in Art. 11 vor, dass Formfreiheit besteht. Eine besondere Form ist gemäss OR 11 Abs. 1 nur notwendig, wenn das Gesetz sie vorschreibt.

Fast bei allen Rechtsgeschäften, welche mit einer Liegenschaft oder ihrem Grundstück zu tun haben, gilt gemäss Gesetz die Formforschrift der öffentlichen Beurkundung. Im Übrigen steht es den Parteien gemäss Art. 16 OR frei, sofern vom Gesetz keine Form vorgesehen ist, eine Form für den Vertrag zu wählen.

Einige, v.a. Länder ausserhalb der Schweiz, verlangen für gewisse Rechtsgeschäfte ein beglaubigtes Zeugnis oder eine beglaubigte Unterschrift. Der Notar bescheinigt in diesem Falle lediglich, dass er gesehen hat, dass ein Person ein bestimmtes Papier unterzeichnet hat oder dass die Person in seiner Anwesenheit etwas bezeugt hat.

Die öffentliche Beglaubigung ist nur notwendig, wenn das Gesetz diese ausdrücklich vorsieht oder Vertragsparteien diese für die Rechtsgültigkeit eines Vertrages gemeinsam vereinbart haben. Grundsätzlich gilt nämlich die Formfreiheit, d.h. dass man Verträge formfrei (z.B. auch mündlich eingehen kann) sofern das Gesetz oder ein Vertrag nichts anderes vorsieht.

Der Notar übt eine amtliche Pflicht aus. Der Notar ist in gewisser Weise verpflichtet öffentliche Beurkundungen durchzuführen und kann nicht auswählen, wen er bedient und wen nicht. Es gibt zahlreiche Vorschriften, welche an ein Notariat gestellt werden. Aufbewahrungspflichten, Weiterbildungspflichten etc. Um all diese Verpflichtungen zu erfüllen, sich zu spezialisieren und alle Beurkundungsgeschäfte im Sinne der Kunden zufriedenstellend und mit hoher Qualität ausführen zu können, wird ein grosser Aufwand betrieben, welcher gemäss den anwendbaren Gebührenordnungen der Kantone entschädigt wird.

Der Gesetzgeber will den Käufer, wie auch den Verkäufer bei gewissen Rechtsgeschäften schützen und statuiert deshalb im Gesetz die Formforschrift der öffentlichen Beurkundung. Man will die Parteien vor unüberlegten, übereilten Vertragsabschlüssen schützen. Zudem dient die öffentliche Beurkundung in einem Notariat der Beweissicherung und zu guter Letzte stellt die formelle öffentliche Beurkundung bei einem Notaren auch ein Grundlage für den Grundbucheintrag dar, welcher einer gewissen Ordnung folgen muss.

Der Notar muss sicherstellen, dass beide Parteien den Vertrag verstanden haben und will beide Parteien davor schützen ein Rechtsgeschäft einzugehen, dass sie nicht schliessen wollten.

Eine öffentliche Beurkundung eines Kaufvertrages durch einen Notaren bedeutet, dass der Notar sichergestellt hat, dass sich die Parteien entsprechend ausgewiesen haben, dass sie sich bezüglich dem Inhalt des Kaufvertrages bewusst sind und in Anwesenheit des Notars unterzeichnet haben.

Der Notar übt eine amtliche Tätigkeit aus, in diesem Sinne eine öffentliche, hoheitliche Tätigkeit - obwohl nicht in jedem Kanton der Schweiz das Amtsnotariat gilt. Im Kanton Luzern, bestehen z.B. freiberufliche Notariate. Diese sind eben "freiberuflich" organisiert: Die Notarin und der Notar arbeiten hier (unter der Aufsicht des Kantons) auf eigene Rechnung und auf eigenes Risiko.

Bei der öffentlichen Beglaubigung, wird lediglich eine Unterschrift beglaubigt. D.h. der Notar beglaubigt, dass eine gewisse Person in seiner Anwesenheit eine Unterschrift auf eine Urkunde gesetzt hat. Die notarielle Beurkundung hingegen beinhaltet mehr. Hier stellt der Notar sicher, dass die Parteien den Inhalt der Urkunde verstanden haben und dass sie ihren Willen geäussert haben, z.B. eine Liegenschaft zu veräussern.

Ein Beurkundungstermin ist ein Termin in einem Notariat um eine notarielle Beurkundung vorzunehmen. Meistens geht es dabei um die Beurkundung von Grundstückgeschäften, Firmengründungen oder die Erstellung von Erbverträgen.

Beurkundung ist im Rechtsverkehr ein gesetzliches Formerfordernis, wonach bestimmte Verträge oder Urkunden von einem Notar in einer Niederschrift abgefasst werden müssen, von diesem den Beteiligten vorgelesen, von den Beteiligten genehmigt und in Anwesenheit des Notars eigenhändig unterzeichnet werden müssen. Die Beurkundung ist die strengste gesetzliche Formvorschrift.

Das Schweizer Gesetz sieht grundsätzlich die Formfreiheit vor. Wenn im Gesetz oder einem Vertrag zwischen den Parteien nichts anderes vorgesehen ist, gilt, man kann Formfrei, z.B. mit aber auch ohne Handschlag, einen Vertrag schliessen. Alles was es dazu braucht, sind übereinstimmende gegenseitige Willensäusserungen der Parteien. Gewisse Verträge hingegen verlangen eine Erklärung in Schriftform und die eigenhändige Unterschrift aller Vertragsparteien. Dies umfasst die physische Unterschrift auf Papier sowie die qualifizierten e-Signaturen.

Eine öffentliche Urkunde ist das Dokument, welches in einem Notariat von einem Notaren erstellt wird. Es ist die Urkunde, in welcher eine öffentliche Beurkundung festgehalten wird. Eine öffentliche Beurkundung ist die Aufzeichnung rechtsgeschäftlicher oder prozessrechtlicher Erklärungen oder rechtserheblicher Tatsachen in einem Dokument durch eine dazu örtlich und sachlich zuständige Urkundsperson in einer vorgeschriebenen Form und in einem vorgeschriebenen Verfahren.

Die qualifizierte Schriftlichkeit verlangt zur einfachen Schriftlichkeit zusätzliche Elemente. Wann und welche zusätzlichen Elemente verlangt werden, bestimmt das Gesetz, da grundsätzlich die Formfreiheit gilt. Die qualifizierte Schriftlichkeit gilt z.B. bei Kündigung des Mietvertrages von Wohnräumen und Geschäftsräumen. Hier besteht das zusätzliche Element im Erfordernis der Verwendung eines amtlichen Formulars. Weitere Beispiele der qualifizierten Schriftlichkeit im Schweizer Gesetz sind der Abschluss eines Lehrvertrages und die Bürgschaft.

Mit «öffentlich beglaubigt», meint man, dass der Notar eine Unterschrift oder den Inhalt einer Urkunde beglaubtigt. «Beglaubigt» meint dabei, dass der Notar die Echtheit, die Identität und allenfalls weitere Umstände bestätigt. Amtliche Beglaubigung bedeutet, die amtliche Bescheinigung der Richtigkeit einer Unterschrift oder Abschrift, durch einen Notar, ein Notariat oder eine andere dazu autorisierte Behörde (z.B. ein Gemeindeammann im Kanton Zürich).

Im Gegensatz zur öffentlichen Beglaubigung umfasst die öffentliche Beurkundung mehr. Es geht um die Beurkundung des Inhaltes des Schriftstückes (Urkunde), mit Warn- und Beweisfunktion. Beurkundet werden Rechtsgeschäfte, Verträge und Willenserklärungen.

Das ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich. In allen Kantonen der Schweiz gibt es eine entsprechende Verordnung über die Grundbuchgebühren. Im Kanton Luzern gilt die Verordnung über die Grundbuchgebühren (Grundbuchgebührentarif). Lassen Sie sich von einem erfahrenen Rechtsanwalt oder Notaren beraten. Oft kann man ein gewisses Rechtsgeschäft auf mehrere Arten regeln und zur Eintragung anmelden und teilweise lassen sich dadurch Gebühren einsparen.

Wie viel ein Notar kostet, wird in der Schweiz von den kantonalen Gebührenordnungen über die öffentliche Beurkundung geregelt. Im Kanton Luzern bestimmt die Verordnung über die Beurkundungsgebühren, wie viel ein Notar als Entschädigung für seine Dienstleistungen verrechnen darf. Beachten sollte man, dass wenn man einen Notaren als Berater beizieht, dieser seinen Stundenansatz als Anwalt in Rechnung stellen kann.

Das Schweizer Gesetz sieht grundsätzlich die Formfreiheit vor. Wenn im Gesetz oder einem Vertrag zwischen den Parteien nichts anderes vorgesehen ist, gilt, man kann formfrei, z.B. mit aber auch ohne Handschlag, einen Vertrag schliessen. Alles was es dazu braucht, sind übereinstimmende gegenseitige Willensäusserungen der Parteien. Gewisse Verträge hingegen verlangen eine Erklärung in Schriftform und die eigenhändige Unterschrift aller Vertragsparteien. Dies umfasst die physische Unterschrift auf Papier sowie die qualifizierten e-Signaturen.

Beurkundung ist im Rechtsverkehr ein gesetzliches Formerfordernis, wonach bestimmte Verträge oder Urkunden von einem Notar in einer Niederschrift abgefasst werden müssen, von diesem den Beteiligten vorgelesen, von den Beteiligten genehmigt und in Anwesenheit des Notars eigenhändig unterzeichnet werden müssen. Die Beurkundung ist die strengste gesetzliche Formvorschrift.

Notariell beurkundet werden in der Schweiz v.a. Kaufverträge über Liegenschaften, Firmengründungen und Erbverträge. Der Gesetzgeber will den Käufer, wie auch den Verkäufer, bei gewissen Rechtsgeschäften schützen und statuiert deshalb im Gesetz die Formvorschrift der öffentlichen Beurkundung. Man will die Parteien vor unüberlegten, übereilten Vertragsabschlüssen schützen. Zudem dient die öffentliche Beurkundung in einem Notariat der Beweissicherung und zu guter Letzte stellt die formelle öffentliche Beurkundung bei einem Notar auch eine Grundlage für den Grundbucheintrag dar, welcher einer gewissen Ordnung folgen muss.

Grundsätzlich gilt in der Schweiz die Formfreiheit. Das bedeutet, ein Vertrag bedarf keiner bestimmten Form, sofern ein Vertrag zwischen den Parteien oder das Gesetz selber nichts anderes vorsieht. Alles was es dazu braucht, sind übereinstimmende gegenseitige Willensäusserungen der Parteien. Gewisse Verträge hingegen verlangen eine Erklärung in Schriftform und die eigenhändige Unterschrift aller Vertragsparteien. Dies umfasst die physische Unterschrift auf Papier sowie die qualifizierten e-Signaturen. Weiter kann das Gesetz vorsehen, dass als Formerfordernis die öffentliche Beurkundung gilt.

Eine Grundstückskauf und weitere Geschäfte, welche Liegenschaften in der Schweiz betreffen, müssen bei einem Notar öffentlich beurkundet werden. Der Gesetzgeber will den Käufer, wie auch den Verkäufer bei gewissen Rechtsgeschäften schützen und statuiert deshalb im Gesetz die Formvorschrift der öffentlichen Beurkundung. Man will die Parteien vor unüberlegten, übereilten Vertragsabschlüssen schützen. Zudem dient die öffentliche Beurkundung in einem Notariat der Beweissicherung und zu guter Letzte stellt die formelle öffentliche Beurkundung bei einem Notar auch eine Grundlage für den Grundbucheintrag dar, welcher einer gewissen Ordnung folgen muss.

Grundsätzliche alle Rechtsgeschäfte, welche weder von den Parteien noch vom Gesetzgeber einer gewissen Formvorschrift unterstellt wurden. Man kann z.B. einen Kaufvertrag über ein Auto formfrei schliessen. Ein Mietvertrag oder ein Kaufvertrag über Sachen - z.B. auf dem Markt. Verträge können auch konkludent geschlossen werden, z.B. auf einem Markt. Beissen Sie als hungriger Kunde in einen Apfel, den der Bauer offeriert hat, haben sie bereits einen Kaufvertrag geschlossen. Sie schulden den angepriesenen Kaufpreis für den Apfel.

Notariell beglaubigt, werden v.a. Unterschriften oder Abschriften von bestimmten Verträgen, wenn dies von einem Vertragspartner, z.B. einer ausländischen Bank oder einer ausländischen Behörde verlangt wird. Jedoch müssen auch die Unterschriften von zeichnungsberechtigten Personen eine Schweizer Unternehmung notariell beglaubigt werden, damit diese Firma beim Handelsregisteramt angemeldet werden kann.

Das Gesetz sieht vor, welche Verträge notariell beglaubigt werden müssen. Es handelt sich um Kaufverträge, welche Grundeigentum, Liegenschaften betreffen. Alle damit zusammenhängenden, die Grundstücke belastendenden Dienstbarkeiten und die Eintragung weiterer dinglicher Rechte müssen ebenfalls notariell beglaubigt, resp. öffentlich beurkundet werden.

Öffentlich beurkunden dürfen Personen, welche gemäss den kantonalen Gesetzgebungen dazu ermächtigt werden. Im Kanton Luzern dürfen Notare, welche im Register eingetragen sind, öffentliche Beurkundungen vornehmen.

Amtlich beglaubigen dürfen Personen, welche gemäss den kantonalen Gesetzgebungen dazu ermächtigt werden. Im Kanton Luzern dürfen Notare, welche im Register eingetragen sind, amtliche Beglaubigungen vornehmen.

Öffentlich beurkunden dürfen Personen, welche gemäss den kantonalen Gesetzgebungen dazu ermächtigt werden. Im Kanton Luzern dürfen Notare, welche im Register eingetragen sind, öffentliche Beurkundungen vornehmen.

Dies geschieht am Tag der Anmeldung beim Grundbuchamt. Das Grundbuchamt ist verpflichtet die Anmeldung noch an demselben Tag unverzüglich im Tagebuch einzutragen. Die Grundbuchanmeldung (bspw. ein Kaufvertrag) wird beim Grundbuchamt per Post oder am Schalter eingereicht. Am Tag des Eingangs der Grundbuchanmeldung wird beim Grundbuchamt der Eingang auf den betroffenen Grundstücken im EDV-Grundbuch vermerkt (sogenannter Tagebucheintrag). So wird bspw. der Kaufvertrag auf den zu verkaufenden Grundstücken registriert, welcher dann ab sofort als Pendenz bei allen betroffenen Grundstücken ersichtlich ist. Beim Tagebuch wird also vorerst der Eingang einer gewünschten Anpassung im Grundbuch registriert. Dies geschieht zwingend noch am selben Tag des Eingangs der Anmeldung.

Jede Grundbuchanmeldung wird einer rechtlichen Prüfung unterzogen. Der Grundbuchverwalter oder seine Stellvertreter prüfen, ob die Anmeldeunterlagen vollständig sind und stellen sicher, dass sie keine Mängel aufweisen. Ist das Grundbuchgeschäft in Ordnung, wird die Freigabe zum Eintrag erteilt. Ist das Grundbuchgeschäft mangelhaft, werden fehlende Unterlagen einverlangt oder das Grundbuchgeschäft wird abgewiesen.

Wurde die Freigabe zum Eintrag erteilt, wird in einem nächsten Schritt die beantragte Eintragung, Änderung oder Löschung durch einen Mitarbeiter im Grundbuch provisorisch eingetragen.

Der provisorische Grundbucheintrag wird im Anschluss nochmals durch einen anderen Mitarbeiter überprüft und auf definitiv gesetzt. Gemäss GBV Art. 89 Ziff. 3 erhält der Eintrag im Hauptbuch das Datum des Eintrags im Tagebuch. Die Nachführung im Grundbuch erfolgt also immer rückwirkend auf das Datum des Eingangs der Anmeldung (Tagebuch). Eine längere Bearbeitungszeit beim Grundbuchamt bringt also keinerlei Nachteile für die Kundschaft mit sich.

Besteht kein Amtsnotariat und Sie nehmen einen Termin bei einem freiberuflichen Notar war, wird Ihnen der Notar wohl seinen normalen Anwaltstarif verrechnen. Die Anwälte, wie auch die Notare sind verpflichtet Ihnen diese Ansätze vor der Beratung bekannt zu geben und einen Kostenvorschuss zu verlangen, damit Sie über die anfallenden Kosten entsprechend orientiert sind und nicht überrascht werden.

In jedem Kanton gibt es eine Verordnung über die Beurkundungsgebühren. Es kommt auf das Rechtsgeschäft an, welches Sie beurkundet haben möchten. Einige Geschäfte, z.B. die Gründung einer AG oder GmbH in der Schweiz, können alle Notare in der ganzen Schweiz für Sie ausführen, obwohl Sie den Sitz der Firma in einem anderen Kanton planen. Für Notare des Kantons Luzern finden Sie diese hier: Verordnung über die Beurkundungsgebühren des Kantons Luzern.

In jedem Kanton gibt es eine Verordnung über die Beurkundungsgebühren. Es kommt auf das Rechtsgeschäft an, welches Sie beurkundet haben möchten. Einige Geschäfte, z.B. die Gründung einer AG oder GmbH in der Schweiz, können alle Notare in der ganzen Schweiz für Sie ausführen, obwohl Sie den Sitz der Firma in einem anderen Kanton planen. Für Notare des Kantons Luzern finden Sie diese hier: Verordnung über die Beurkundungsgebühren des Kantons Luzern.

In jedem Kanton fallen dafür unterschiedliche Gebühren an. Im Kanton Luzern setzen sich die Kosten für die Erstellung eines Schuldbriefes aus den amtlichen Gebühren des Grundbuchamtes (üblicherweise 2 ‰ der Pfandsumme) und den Kosten der öffentlichen Beurkundung bei den Notaren zusammen. Die Gebühren finden Sie hier: Verordnung über die Beurkundungsgebühren des Kantons Luzern